Meine Kurse


Geburtsvorbereitung

PILATES




Häufig höre ich die Frage, die sich viele Paare gerade im Zeitalter von Google und Co. stellen:

Braucht es das heutzutage wirklich noch? Als Hebamme sehe ich das natürlich vielleicht nicht ganz objektiv.

Dass ich einen Geburtsvorbereitungskurs für sinnvoll halte, versteht sich wohl von selbst.

 

Aber was genau bringt dir so ein Kurs?
Ganz einfach!

 

Jede Schwangerschaft verläuft individuell und wir können so viele Dinge in dieser Situation nicht beeinflussen. Die Geburtsvorbereitung soll dir einen Rahmen schaffen offene Fragen zu klären oder auch Unsicherheiten zu nehmen; er soll dich auf die Geburt, das Wochenbett und die Versorgung deines Babys bestmöglich vorbereiten.

Natürlich kann man nie vorher sehen was passiert, aber es ist doch ein beruhigendes Gefühl wenn man sich auf die eintreffende Situation vorbereitet hat und dadurch viel entspannter damit umgehen kann.



 

Pre Natal Pilates Matwork

Ein Matwork für die Zeit der Schwangerschaft


Pilates-Übungen können als wirksame und sichere Methode zur Verbesserung der Lenden-Becken-Stabilisierung, zur Verringerung von (Rücken-)Schmerzen, zur Verbesserung der körperlichen Mobilität und Verbesserung von Schlafproblemen bei schwangeren Frauen empfohlen werden (SONMEZER et al., 2021).

Es gibt wissenschaftliche Belege, dass Pilates eine praktikable Methode zur Schmerzlinderung in der Schwangerschaft ist und daher ein vorteilhaftes alternatives Training zur Unterdrückung von Schmerzen im dritten Schwangerschaftstrimester darstellt (OKTAVIANI, 2018). Eine Befragung unter 192 Pilates-Coaches ergab zudem, dass diese vor Allem den Nutzen von Pilatestraining für Schwangere in puncto Stärkung des Beckenbodens sowie des sozialen Wohlbefindens sahen (MAZZARINO et al., 2018).

Eine ganz neue Studie zeigte, dass Schwangere gesundheitlich davon profitieren, wenn sie neben der klassischen Geburtsvorbereitung auch ein Pilates-Training absolvieren.
 

Der Kurs ist nach den Prinzipien des
keep in motion Pilates-Trainings aufgebaut.
In gezielten Trainingseinheiten lernst du
„the Art of Contrology",
dass bedeutet, du verbindest kontrollierte Bewegungsabläufe bewusst mit deiner Atmung.
Diese Bewegungen verlaufen fließend ineinander über, wodurch der Körper zusätzlich entspannt und du dich nach der Stunde erholt fühlen wirst.
Schon nach wenigen Trainingseinheiten wirst du dich vitaler, energiegeladener und leistungsfähiger erleben.

Ich freue mich schon auf einen spannenden Kurs mit dir!

E-Mail
Anruf